Vorwort Nachhaltigkeitsbericht Ressortvorstand Dimitrios Meletoudis

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kunden und Geschäftsfreunde,

Nachhaltigkeit ist längst kein plötzlich aufkommender Trend mehr. Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunktthema, das uns alle angeht, mit dem wir uns alle befassen müssen.
Auch wir beschäftigen uns in der Volksbank Kraichgau seit Jahren intensiv mit diesem Thema. Nachhaltigkeit ist ein strategischer Eckpfeiler unserer Volksbank. Deshalb arbeiten wir permanent daran, als Unternehmen selbst nachhaltig zu agieren. Gleichzeitig begleiten wir unsere Mitglieder und Kunden auf dem Weg, nachhaltiger zu handeln und zu wirtschaften.
Wie genau wir das tun und welche Schwerpunkte wir im Jahr 2023 verfolgt haben, können Sie unserem Nachhaltigkeitsbericht – übrigens dem ersten gemeinsamen Bericht der Volksbank Bruchsal-Bretten und der Volksbank Kraichgau nach unserer Verschmelzung im vergangenen Jahr – entnehmen.

Nachhaltigkeitslandkarte

Maßgeblich für unsere Nachhaltigkeitsarbeit ist unsere Nachhaltigkeitslandkarte, mit dem Ziel Nachhaltigkeit ganz automatisch in allen Entscheidungen miteinfließen zu lassen.
Diese zeigt die wichtigsten Handlungsfelder auf – sie reichen von Strategie, Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung über das Kerngeschäft und den Geschäftsbetrieb bis hin zu Kommunikation und Gesellschaft, Ethik und Kultur. So integrieren wir Nachhaltigkeitsaspekte explizit in alle Bereiche der Bank.

Nachhaltigkeit benötigt passende Strukturen, Verantwortlichkeiten und Prozesse

Intern haben wir 2023 wichtige Schritte unternommen und den Bereich Strategie-, Trend- und Innovationsmanagement erfolgreich eingeführt. Teil des neuen Bereichs ist das Nachhaltigkeitsmanagement. Mit diesem Schritt unterstreichen wir unser Bekenntnis zu einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der nicht nur ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt, sondern auch einen umfassenden Blick auf strategische Entwicklungen und Innovationen wirft.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Unsere Produktpalette wird Stück für Stück um Nachhaltigkeitsaspekte erweitert. Darunter fallen heute schon zahlreiche nachhaltige Anlageprodukte.  Beispielsweise unsere digitale Vermögensverwaltung „Kraichgau Weitblick“. 2023 kam zu den drei bestehenden Anlagestrategien die Anlagestrategie "Dynamisch" hinzu, ebenfalls nachhaltig i.S.d. Art. 8 OffVO.
Im Sinne einer nachhaltigen Kontoführung bieten wir unseren Kunden Girocards und Kreditkarten aus recyceltem PVC an. Mit dem CO2-Check im Online-Banking können unsere Kunden ihre CO2-Bilanz auf Basis der Umsatzanalyse abrufen.

Eigenanlagen und Kreditvergabe

Bei unseren Eigenanlagen und der Kreditvergabe achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit. Grundlage hierfür sind die zehn Prinzipien des UN Global Compact.
Dieser adressiert die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung.

Betriebsökologie

Wir bilanzieren jährlich die Emissionen unseres Bankbetriebes und leiten kontinuierlich Reduktionsmaßnahmen ab. Ein wichtiger Faktor ist hierbei der Energieverbrauch in unseren Gebäuden und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter.

Dieser Bericht würdigt unser bisher Erreichtes. Gleichzeitig sind wir uns aber auch darüber im Klaren, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben. Diesen gehen wir konsequent – immer mit dem Verständnis für die unterschiedlichen Perspektiven unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter.
In unserem Bericht stellen wir Ihnen die Konzepte und Ergebnisse unseres Handelns vor. Ich wünsche
Ihnen nun eine informative und interessante Lektüre und freuen mich, mit Ihnen im Dialog zu bleiben.

Dimitrios Meletoudis, stv. Vorstandsvorsitzender

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Der Nachhaltigkeitsbericht stellt die wesentlichen Entwicklungen und Fortschritte unserer Volksbank Kraichgau im Bereich Nachhaltigkeit im Berichtsjahr 2023 dar. Er knüpft an den Nachhaltigkeitsbericht 2022 an und wurde gemäß den Leitlinien der Erklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt.

Nachhaltigkeitsbericht 2023 - Download PDF

Anlage Quantitative Angaben zur EU-Taxonomie - Download PDF